Organisten

Vitor Gonçalves Lemes de Sousa

Vitor Gonçalves Lemes de Sousa stammt aus Mogi das Cruzes in Brasilien und ist Organist sowie Ingenieur. 2021 kam er aus seiner Heimat nach Frankreich, um an der Polytech Grenoble ein Ingenieurstudium zu absolvieren. Gleichzeitig erhielt er Orgelunterricht bei Bruno Charnay an der Stiftskirche Saint-André in Grenoble. Er spielte bei Gottesdiensten auf verschiedenen Instrumenten im Raum Grenoble. Anschließend setzte er sein Orgelstudium in Paris bei Emmanuel Hocdé und später in São Paulo bei José Luis de Aquino fort. Seit seiner Rückkehr nach Frankreich 2024 ist er Schüler von Christian Ott, Titularorganist der großen Orgel der Cathédrale Saint-Louis de Versailles, am Conservatoire des 13. Arr. von Paris. Vitor ist Assistenzorganist an der Kirche St-Germain-l’Auxerrois, der ehemaligen königlichen Pfarrkirche des Louvre, wo er auf einem prachtvollen historischen Instrument spielt.