Organisten

Mélodie Michel

Die französisch-amerikanische Organistin Mélodie Michel erhielt ihre Ausbildung bei Jean-Baptiste Robin am Conservatoire à rayonnement régional in Versailles, wo sie außerdem Klavier, Violine, Viola und Musiktheorie studierte. 2020 begann sie im Alter von 16 Jahren am Conservatoire national supérieur de Paris ihr Orgelstudium bei Olivier Latry und Thomas Ospital; 2025 schloss sie ihr Masterstudium im Fach Orgel einstimmig mit Auszeichnung ab. Sie konzertierte in zahlreichen bedeutenden Kirchen und Konzertsälen (u. a. Notre-Dame de Paris, Saint-Sulpice, Sainte-Clotilde, Saint-Eustache, Chapelle Royale de Versailles, Royaumont, cathédrale de Nîmes, Notre-Dame-de-Lourdes/St. Petersburg) und wirkte an der Einweihung der Orgel des Moskauer Konzertsaals im Rahmen eines 24-stündigen Konzertmarathons mit; außerdem nahm sie an der Gesamtaufführung des Bach-Orgelwerks in der Pariser Philharmonie teil. Mélodie Michel konzertiert regelmäßig in Deutschland und gastierte zudem bei internationalen Festivals und Konzertreihen in Südkorea, Rumänien und Spanien. Sie hat bereits zahlreiche Preise gewonnen, u. a. Premier Prix beim Wettbewerb André-Marchal L’Orgue des Jeunes (2021), einen Preis beim 24. Albert-Schweitzer-Orgelwettbewerb (USA), den Preis für künstlerische Entwicklung beim Internationalen Orgelwettbewerb (Kanada, 2024), 3. Preis und Sonderpreis für die beste Improvisation beim Internationalen Albert-Schweitzer-Orgelwettbewerb (Saarbrücken, 2025).