Organisten
Marie-Ange Leurent und Éric Lebrun
Marie-Ange Leurent bildet ein renommiertes Duo mit Éric Lebrun. Als Titularorganisten der Kirchen Notre-Dame-de-Lorette bzw. St-Antoine-des-XV-XX konzertieren sie in zahlreichen europäischen Ländern (Frankreich, Schweiz, Spanien, Portugal, Deutschland, Belgien, Polen, Dänemark u. a.) und präsentieren dabei originelle und abwechslungsreiche Programme.
Gemeinsam haben sie zahlreiche CDs aufgenommen, darunter die Gesamteinspielung der Werke von Gaston Litaize (2009) sowie von Alexandre-Pierre-François Boëly, ausgezeichnet mit dem Choc du Monde de la Musique (Bayard-Musique 2008), ferner von Dietrich Buxtehude (6 CDs), prämiert mit dem Grand Prix du Disque der Académie Charles Cros als beste Interpreten des Jahres (Bayard-Musique 2006), außerdem die Gesamteinspielung des Orgelwerks von Mozart, die CD Organ favorites (Monthabor) und zuletzt Le Carnaval des animaux von Saint-Saëns.
Beide haben soeben die Gesamteinspielung der Bach-Orgelwerke (Monthabor-Chanteloup) auf 20 CDs an europäischen Instrumenten abgeschlossen (Aufnahme der letzten beiden CDs 2025 in Lübeck). Um auch ein jüngeres Publikum anzusprechen, konzipierten sie die CD Raconte … Jean-Sébastien Bach (2023), die einen farbenreichen Zugang zum Leben des Thomaskantors ermöglicht.
Beide legen besonderen Wert auf die Weitergabe ihrer Kunst: Marie-Ange unterrichtet am Conservatoire de Clichy, Éric am Conservatoire régional de Saint-Maur-des-Fossés; gemeinsam gründeten sie die Académie de Bourron-Marlotte, einen sommerlichen Orgelkurs, der die bedeutenden Instrumente der Region Fontainebleau zur Geltung bringt.